In memoriam
Hans Karl Schneider

In 2023 gedachten wir dem 5. Todestag unseres langjährigen Vorsitzenden Hans-Karl Schneider.

Er war nicht nur in unserer Ortsgruppe als Züchter und im Vorstand sehr aktiv, sondern lange Jahre auch als Richter auf nationalen und internationalen Ausstellungen. 


1991 bei der Übernahme des Vorsitz der Landesgruppe Hessen

 

Der Vorstand des PSK Hauptklub würdigte ihn mit folgenden Worten:

Im Jahr 1963 trat Hans Schneider in den Pinscher Schnauzer Klub ein und war seitdem in altruistischer Art und Weise mit den PSK-Rassen verbunden.
Er war maßgeblich an der Aufbauzucht der Deutschen Pinscher „von der Birkenheide“ beteiligt. Hier fielen auch die ersten Würfe, die Hans Schneider ab 1959 gezogen hat. Von 1964-1991 züchtete er unter dem Zwingernamen „vom Haingraben“ erfolgreich 43 Würfe (210 Welpen) Deutsche Pinscher. Aus seiner klugen und durchdachten Zucht gingen unzählige nationale und internationale Siegerhunde hervor, die die Pinscherzucht im In- und Ausland positiv und nachhaltig beeinflusst haben. Hans Schneider war und bleibt als Fachmann für Pinscher weltweit ein Begriff. Sein fundiertes kynologisches Wissen und seine Erfahrungen gab er gerne und uneingeschränkt weiter.
Hans Schneider war ein beliebter Ratgeber von Züchtern und gefragter und hochgeschätzter Spezialzuchtrichter (PSK/ VDH/ FCI) im In- und Ausland. Das Richteramt führte er 48 Jahre lang mit großer Leidenschaft aus. Hans Schneider begriff unsere Rassen als Kulturgut, war sich der Verantwortung um die Rasse und die Zucht bewusst und setzte sich zu deren Wohle ein.
 
 
 
Seit dem Jahr 1965 bekleidete er zahlreiche Ehrenämter, war u.a. Ortsgruppenzuchtwart, Landesgruppenzuchtwart, 1. Vorsitzender in der OG Gießen, 1. Vorsitzender der LG Hessen, im Landesvorstand Hessen des VDH tätig sowie Mitglied im Präsidium der ISPU. Ab 1991 war Hans Schneider auch im Hauptvorstand des PSK tätig. Er war HD-Beauftragter, Hauptzuchtwart und Obmann für Jugend und Breitensport. Am Aufbau der Jugendarbeit war er maßgeblich beteiligt. Als Richterobmann des PSK wachte er bis zuletzt darüber, dass der Standard der Pinscher und Schnauzer gewahrt und der richtige Typ in Wesen, Exterieur und Gesundheit gefördert wird. Die kynologischen Notwendigkeiten und die Interessen des Vereines standen für ihn bis zuletzt im Vordergrund.
Für seine Verdienste wurde Hans Schneider mit zahlreiche Auszeichnungen geehrt. Er war u.a. Träger des Richter-Ehrenringes, der VDH-Nadel Gold mit Kranz und der PSK-Raute-Nadel. Im Jahre 2009 wurde Hans Schneider für seine herausragenden Verdienste um die deutsche Hundezucht die höchste kynologische Auszeichnung des VDH, die Baron von Gingings-Medaille, verliehen.